sweetnews | Erholung | Erkältung, akute Beschwerden schnell lindern
Erkältung

Gesund durch die Erkältungszeit

Es ist kalt und ungemütlich. Draußen stürmt es. Es ist Erkältungszeit. Die Erkältung kommt meist nicht von ungefähr. Man muss schon »etwas dafür tun«. Vielfach ist es eine Schwächung des Körpers, was den Viren ein leichtes Spiel macht. Wenn man einfache Regeln beachtet, kommt man gesund durch die Winterzeit.

Stress vermeiden

Stress schlägt sich auf das Immunsystem. Ein geschwächter Körper ist ein ideales Einfallstor für vielerlei Erreger. Vor allem der negative Stress wirkt sich negativ auf die Abwehrkraft. Gönnen sie sich eine Pause und planen sie ihre Aktivitäten großzügiger. Gerade der Weihnachtsstress mit Vorbereitungen und Einkäufen kann ihnen die Weihnachtstage so richtig vermiesen, wenn sie ihren Körper zuviel zumuten.

Reichlich Schlaf ist wichtig

Winter ist die dunkelste Jahreszeit. Der Körper hat sich in vielen Jahren der Evolution darauf eingestellt, dass wir während dieser Zeit weniger aktiv sind und mehr Zeit im Bett verbringen. Die künstliche Beleuchtung macht allerdings viel zu oft die Nacht zum Tage. Viele Menschen fühlen sich im Winter müde und erschöpft. Dies tut auch dem Immunsystem nichts Gutes. Holen sich sich – gerade im Winter – genug Schlaf.

Krankheitsherde meiden

Wenn es draußen regnet, schneit oder stürmt, versammeln sich Menschen gern in geschlossenen Räumen. Egal ob im Kaufhaus, im der U-Bahn oder bei Freunden – überall dort, wo Menschen sich versammeln, lauern Krankheitserreger. Es wird geniest und gehustet. Da gibt es kein Entkommen. Aber auch das übliche Händeschütteln verbreitet mehr Viren und Bakterien als uns lieb ist. Seien sie hier besonders vorsichtig. Händewachen nach jeder unvermeidlichen Begegnung und kann sie vor einer Erkältung schützen. Lustigerweise tummeln sich auf Frauenhänden mehr Erreger als auf Männerhänden – dies sollten sie beachten.

weitere Infos

weitere Themen

sweetnews | Impressum